Die 40.000 $ Olive – kleine Ideen sind große Ideen!

Dass kleine Dinge einen großen Unterschied machen können, erfahren wir aktuell im Zuge der Corona-Pandemie durch die Senkung der Mehrwertsteuer.
3% weniger bei einem Becher Joghurt sindnicht viel. Beim Wocheneinkauf oder dem Autokauf zeigt sich jedoch ein anders Bild.

Auch im Ideenmanagement können Ideen, die einen kleinen Unterschied machen große Einsparpotenziale offenlegen.

Vor rund 30 Jahren machte American Airlines eine beeindruckende Entdeckung . Wenn man eine Olive weniger in die Salate für die erste Klasse gab, könnten jährlich 40.000 $ gespart werden.

Die Idee von Robert Crandall, dem Verantwortlichen der Airline und Ideengeber zur Reduzierung der Oliven, wurde zum einen durch das große Einsparungspotenzial motiviert, aber auch durch die Tatsache, dass kaum jemand die eine fehlende Olive bemerken würde.

Genau so konnte American Airlines durch eine fehlende Olive im Salat seiner Passagiere 40.000$ jährlich einsparen.

Ideenmanagement ist nicht elitär – manchmal sind es die vermeintlich kleinen Dinge, die große Potentiale bergen.

Genau aus diesem Grund benötigen wir Ideenmanagement.

No Comments

Post A Comment